Rosmarie Weinlich
Habitat

ENGELSBURG

Installation
2011 — 2024
Ortsspezifische Adaption einer bestehenden Serie

Rosmarie Weinlich ist eine deutsche Künstlerin, die vor allem mit den Medien der Malerei und Installation arbeitet. Sie beschäftigt sich stets mit sozialen und naturgemäßen Phänomenen, dem Vergänglichen und dem Werdenden, der Auflösung und der Neu- bzw. Wiedererschaffung. 

Dieser Fokus zeigt sich auch in den zwei Arbeiten, welche im Rahmen des Water Light Festival 2024 gezeigt werden: Anima und Habitat.

Die Installation “Habitat” besteht aus einer Reihe von leuchtenden Objekten, die freihängend im Raum verteilt sind. Die Glaskolben in Form von Glühlampen beherbergen Sonnentaugewächse (Droseraceae). Sie sind mit einer Nährlösung gefüllt und werden mit Licht versorgt. Obwohl der Sonnentau sich an nährstoffarme Umgebungen anpassen kann, können die Pflanzen in einem luftleeren Biotop nur begrenzte Zeit überleben. Die Installation zeigt die verschiedenen Stadien der Anpassungsprozesse der Pflanzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Rosmarie Weinlich
Anima

Museum

Installation
2012 — 2024
Ortsspezifische Adaption einer bestehenden Serie

Die Installation “Anima” besteht aus einer Vielzahl von Glaskolben in Form historischer Glühlampen. In diesen wachsen sehr langsam, und über sehr lange Zeiträume hinweg, verschiedene anorganische Kristalle. Kristalle verfügen über besondere physikalische Eigenschaften, die in der modernen Kommunikations- und Medientechnik eingesetzt werden. Moderne Mikroelektronik, wie sie etwa in Haushaltsgeräten, in Smartphones, in der Energieversorgung oder in Fahrzeugen verbaut ist, ist auf Kristalle angewiesen. Die Installation veranschaulicht ein natürliches Material, das zu einem alltäglichen technischen Baustoff geworden ist.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Kunstwerke des Water Light Festivals entdecken