Draußen im Freien
Urbanes Lebensgefühl
Mit allen Sinnen
Mein Urlaub
Menü
Draußen im Freien
-
Draußen im Freien
- Biken
- Wandern und Spazieren
- Ski und Winter
Menü
Urbanes Lebensgefühl
-
Urbanes Lebensgefühl
- Altstadtflair
- Kunst und Kultur
- Shopping
- Wasser
Menü
Mit allen Sinnen
-
Mit allen Sinnen
- Weißwein
- Lokale Produkte
- Törggelen
- Gastronomie
Menü
Mein Urlaub
-
Mein Urlaub
- Feriendestination Brixen
- Anreise und Mobilität
- Brixen aktuell
- Veranstaltungen und Events
- Urlauben in Brixen
- Home
- Anreise
Mich zieht's nach Brixen
Anreise nach Brixen
Entspannt mit Zug oder Bus, mit dem Flugzeug oder mit dem Auto: Möglichkeiten, um nach Brixen in Südtirol zu kommen, gibt es viele. Vom Norden über den Brennerpass, aus dem Süden über Bozen und aus dem Osten durch das Pustertal. Brixen liegt zentral in Südtirol. Alles für deine Anreise findest du hier.
Entspannt mit dem Zug nach Brixen
Brixen ist einfach und bequem mit dem Zug zu erreichen. Der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt. Für alle mit schweren Gepäck, können die Busverbindungen direkt vom Bahnhof in die Stadt und die umliegenden Dörfer nehmen.
Komfortable Anreise
Über das Portal Südtirol Transfer kann man online den Transfer vom Bahnhof, von der Fernbushaltestelle oder dem Flughafen zu über 9.000 Unterkünften in Südtirol buchen. Südtirol Transfer ist als Sammeltransfer oder Individualtransfer buchbar.
Über Book Your Shuttle können ebenfalls individuelle Shuttles bis spätestens 48 Stunden vor der geplanten Fahrt online gebucht werden – von Flughafentransfers bis zu Tagesausflügen.
Der Reisebus kann in der Regensburger Allee einen kurzen Halt von max. 15 Minuten machen, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Für den Rest des Tages kann der Bus kostenlos auf dem Parkplatz 3 am Schilfweg (Sportplatz Süd, neben Disco Max) parken.
Mit dem Auto
Wer mit dem Auto nach Brixen reisen möchte, macht dies am besten über die Brennerautobahn A22 (Ausfahrt Brixen von Norden kommend oder Klausen von Süden kommend). Die Hinweisschilder auf den Straßen führen dich zu deiner Unterkunft.
In der Stadt gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Zur Verfügung stehen hier freie Parkplätze, mit Parkscheibe oder mit Gebühr.
Die italienischen Autobahnen sind kostenpflichtig. Über den privaten Anbieter Tolltickets kannst du einen Telepass erwerben und so Wartezeiten an den Mautstationen umgehen. Den Telepass kannst du dir per Post zusenden lassen oder an einer sogenannten Pickup-Station abholen.
Informiere dich vorab zur aktuellen Verkehrslage in Südtirol und zu den verfügbaren Parkplätzen. Für eine gute Reiseplanung sind die laufenden Informationen zur aktuellen Verkehrslage in Südtirol sehr hilfreich.
Erfasse deinen CO2-Fußabdruck und kompensiere die entstandenen Emissionen. So kannst du deinen Urlaub umweltbewusst planen. Dafür brauchst du nur wenige Minuten:
Über den Wolken
Verona und Venedig im Süden und Innsbruck im Norden sind Südtirols nächstgelegene Flughäfen. Weitere Flughäfen in der Umgebung sind: München, Treviso, Bergamo, Bologna und Mailand. Südtirols Flughafen liegt in Bozen. Sky Alps bietet regelmäßig Linienflüge von Brüssel, Kopenhagen, Rotterdam, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, London, Düsseldorf oder retour nach Bozen an.
Viele Waren müssen bei Einreise dem Zoll gemeldet bzw. dürfen nicht nach Italien ein. bzw. ausgeführt werden. Erkundige dich bereits vorab nach den zulässigen Waren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Alle wesentlichen Informationen zu den geltenden Ausfuhrbestimmungen sowie nützliche Reisetipps findest du auf der Internetseite der Zoll- und Monopolagentur (ITA/ENG).