TENTAKULUM
Green Washing

Brixen Tourismus Gebäude

Das deutsche Künstlerkollektiv TENTAKULUM, bestehend aus Tom Groll gemeinsam mit Katharina Berndt und Kuno Seltmann arbeitet projektbezogen mit Musiker*innen zusammen, um eine audiovisuelle Medienkunst zu schaffen, die sich mit dem Spannungsfeld Natur/Gesellschaft auseinandersetzt.

Für das Water Light Festival 2024 entwickelt TENTAKULUM die Arbeit Green Washing, welche sowohl tagsüber als auch nachts vor dem Gebäude von Brixen Tourismus zu sehen sein wird wird. Die Installation besteht aus zwei Waschmaschinen und zwei IBC Wassertanks, sowie einem langen Schlauchsystem. Dieses verbindet die beiden Maschinen und die Tanks miteinander, wie Tentakeln. In den Schläuchen zirkuliert mit Uranin angereichertes, hellgrünes Wasser. Nachts bringen UV-Lampen vor der Installation das Ganze zum Leuchten.

Das leuchtend grüne System ist also dauernd in Bewegung und pumpt, im übertragenen Sinne, genau das heraus, was die Leute für einen perfekten Waschgang brauchen: ein perfekt funktionierendes Netzwerk der Wirtschaft, ein Perpetuum mobile des (grünen) Angebots und der (grünen) Nachfrage, ein permanent vertraglicher Handschlag – Greenwashing.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Kunstwerke des Water Light Festivals entdecken