STEFANO CAGOL - NOT TO LOSE (THE STARS)

Cusanus Akademie

Not to lose (the stars)

Licht lässt uns besser sehen, kann uns aber auch blenden.

Daran erinnert Stefano Cagol in einem Kunstwerk, das von den Blicken der Astronauten inspiriert ist. Es vermittelt eine ökologische Botschaft, indem es die Sterne von der Erde aus und unseren Planeten aus dem Weltraum betrachtet, um uns dann plötzlich mit Scheinwerfern zu blenden - ein Licht, das uns für kurze Zeit erstarren lässt. Das Werk reflektiert über natürliches und künstliches Licht und regt zu einer ausgewogeneren Nutzung an, um den dunklen Himmel zu bewahren.

Cagol sprach für das Werk mit wichtigen Astronauten wie Luca Parmitano, dem ersten Italiener, der die Internationale Raumstation leitete, und Reid Wiseman, der die nächste NASA-Mondmission Artemis II leiten wird, das erste bemannte Raumschiff, das seit 1972 die niedrige Erdumlaufbahn verlässt. Das Werk ist perfekt für die Cusanus Akademie, die nach dem Astronomen Nikolaus Cusanus benannt ist, der im 15. Jahrhundert in Brixen arbeitete und ein unglaublicher Vorläufer der modernen Wahrnehmung des Kosmos war.

Dank an die ESA – European Space Agency und die National Aeronautics and Space Administration (NASA).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Stefano Cagol

Biografie

Stefano Cagol ist ein italienischer zeitgenössischer Künstler, der in den Bereichen Konzept- und Umweltkunst, Öko-Kunst und Landschaft Kunst mit Installationen, Performances und Videos arbeitet. Er ist Preisträger verschiedener Kunstpreise und hat an den Biennalen von Venedig, Curitiba, Xinjiang und Singapur teilgenommen. Außerdem hatte er Einzelausstellungen in Museen wie CCA Tel Aviv, MA*GA Gallarate, ZKM Karlsruhe und Mart in Trento.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Mit freundlicher Unterstützung von